Jump to content
Thomas Stein

Other images in Öffentlicher Fotostream

Zukunft bewegen

Thomas
Sign in to follow this  
175 Jahre Bahn und 155 Jahre Frankfurter (Allgemeine) Zeitung – da treffen am Frankfurter Hauptbahnhof zwei Traditionsunternehmen direkt aufeinander. Im Vergleich sieht die Bahn dann sogar moderner aus als die FAZ.

Ich durfte mal wieder Taxi zum bzw. vom Hauptbahnhof spielen. Oft hatte ich es so gemacht, dass ich ca. fünf Minuten nach Ankunft des Zuges am Eingang zum Parkplatz Südseite war und es nur ein schneller Pick-Up war. Später dann habe ich das Parkhaus Nordseite für mich entdeckt – das kostet zwar pro Abholung drei Euronen, aber dafür ist es stressfrei und für einen Besuch bei einer Bahnhofsbuchhandlung ist auch Zeit.

Heute hatte ich mir mehr Zeit genommen und war schon eine gute Viertelstunde vor Ankunft des Zuges am Gleis und hatte die kleine Spiegelreflex im Gepäck. Wo ich die Kamera schon einmal dabei hatte, hat mich die Bahn am Gleis 8 gleich mit einem ICE in Jubiläumslackierung erfreut.

Bis jetzt hatte ich mit der 550D und dem mitgekauften 24-200 Kit-Objektiv nur tagsüber fotografiert und noch nie bei Dunkelheit. Am Bahnhof hatte ich dann eine Belichtungszeit im Bereich von 1/100 gewählt und den Rest zum Test einfach mal der “ISO Auto”-Einstellung überlassen. Bis zu welchem Wert die Automatik den ISO-Wert hochgeschraubt hat, habe ich noch nicht nachgeschaut, aber muss sagen, dass die Ergebnisse OK sind und sich das Rauschen auch einigermaßen in Grenzen hält. Natürlich ist das kein Vergleich zu einer vernünftigen Belichtung mit niedrigem ISO-Wert und Stativ, aber für den schnellen Schnappschuss bei leichtem Gepäck dann doch durchaus zufriedenstellend.

Copyright

© © 2011 Thomas Stein
Sign in to follow this  

Photo Information for Zukunft bewegen


0 Comments

Recommended Comments

There are no comments to display.

×